Gemeinsam Für Zeulenroda-Triebes

Projekt Schullandheim

Als im Dezember 2019 bekannt wurde, dass das Schullandheim in der Pfefferleite geschlossen werden sollte, erarbeiteten einige unserer Mitstreiter einen Plan, wie dieses wunderbare Objekt weiterhin für die Zeulenroda-Triebeser und seine Gäste erhalten werden kann.
Zunächst hofften wir, einen gemeinsamen Weg mit der Stadtverwaltung zu finden, das Schullandheim in kommunaler Hand zu betreiben. Doch die Durchsetzung des Haushaltsicherungskonzeptes hatte in diesem Punkt Vorrang.

Danach wurden in unserer Interessengemeinschaft Ideen ausgetauscht, Zahlen gewälzt, mit möglichen Partnern gesprochen, ein Grobkonzept entwickelt und abgewartet.

Im Frühjahr 2021 war es dann soweit: Wir durften unser weiterentwickeltes Konzept den Vertretern der Stadtverwaltung und den Mitgliedern des Nichttechnischen Ausschusses (NTA) vorstellen. Auf Nachfragen zum weiteren Ablauf, wurde uns nach einiger Zeit mitgeteilt, dass eine Ausschreibung für die Betreibung stattfinden müsste.

Anfang Oktober wurde dann endlich öffentlich darüber informiert, dass die Stadtverwaltung nach einem Betreiber für das Schullandheim sucht.

Fristgemäß reichten wir unser überarbeitetes Angebot ein und erhielten eine Einladung, am 18.11.2021 den Mitgliedern des NTA Rede und Antwort zu stehen.
Zwar kam es nicht zu einer Fragerunde doch wir konnten stattdessen die Geschäftsführerin der Mitbewerberin, Carolinenfeld gGmbH, kennenlernen. Dabei stellten wir fest, dass sich unsere Konzepte derart ähneln, dass es nicht sinnvoll gewesen wäre, als mögliche Konkurrenten aufzutreten.
Stattdessen haben wir im Verein einstimmig beschlossen, unser Angebot zurückzuziehen und die Carolinenfeld gGmbH bei einem möglichen Zuschlag ehrenamtlich zu unterstützen. Näheres dazu können Sie auch unter "Aktuelles" nachlesen.